Der schrille Klingelton durchbricht die Stille meines Arbeitszimmers. Schon wieder eine unbekannte Nummer. Betrugsanrufe sind längst Teil unseres Alltags geworden. Nach eigenen Erfahrungen mit dubiosen Anrufern freut mich eine Nachricht besonders: Die Telekom testet in Bonn und Düsseldorf ein neues System gegen telefonischen Betrug.
Die Masche ist bekannt – falsche Polizisten, angebliche Microsoft-Mitarbeiter oder vermeintliche Enkel in Not. Allein im vergangenen Jahr wurden über 30.000 solcher Betrugsversuche angezeigt. «Wir wollen unsere Kunden besser vor betrügerischen Anrufen schützen», erklärt Klaus Müller, Sicherheitsexperte der Telekom. Das neue System prüft automatisch, ob die angezeigte Rufnummer manipuliert wurde. Verdächtige Anrufe werden blockiert oder mit einem Warnhinweis versehen. Bei einem Familientreffen letzte Woche erzählte meine Tante von einem Anruf, der ihr angebliche Lottogewinne versprach. Sie fiel nicht darauf herein, aber die Verunsicherung blieb.
Das Pilotprojekt läuft zunächst für drei Monate. Besonders ältere Menschen sollen davon profitieren. Die Telekom plant bei Erfolg eine bundesweite Ausweitung. In einer Zeit, in der digitale Sicherheit immer wichtiger wird, könnte diese Initiative wegweisend sein. Wenn der nächste unbekannte Anruf kommt, bin ich vielleicht schon besser geschützt.