In Düsseldorf haben zwei lokale Unternehmer den Deomarkt revolutioniert. Leon Uerlichs und Janis von Heymann gründeten ihr Start-up «nooi» und entwickelten ein Deo in Balm-Form. Ihr innovatives Produkt verzichtet komplett auf Aluminiumsalze und Mikroplastik. Laut einer Umfrage sind bereits 47 Prozent der Düsseldorfer offen für nachhaltige Körperpflegeprodukte.
Das Besondere am nooi-Deo ist seine cremige Konsistenz. «Wir wollten ein Produkt schaffen, das wirksam ist und gleichzeitig die Umwelt schont», erklärt Uerlichs bei unserem Treffen in ihrem kleinen Büro am Medienhafen. Der Balm wird in wiederverwertbaren Glasdosen verkauft. Die Inhaltsstoffe sind vegan und natürlich. Besonders stolz sind die Gründer auf die lokale Produktion – alles wird in Nordrhein-Westfalen hergestellt. Als ich den Balm teste, überrascht mich die angenehme Textur und der dezente Duft.
Experte Dr. Marian Kampschulte vom Düsseldorfer Institut für nachhaltige Kosmetik bestätigt den Trend: «Verbraucher achten zunehmend auf die Umweltauswirkungen ihrer Pflegeprodukte. Dieses Start-up trifft den Zeitgeist perfekt.»
Der Erfolg gibt den beiden Gründern recht. Der Deo-Balm ist bereits in mehreren Bioläden entlang der Kö erhältlich. In Zukunft planen Uerlichs und von Heymann weitere Produkte. Ihr Unternehmen zeigt eindrucksvoll, wie Düsseldorfer Erfindergeist und Umweltbewusstsein zusammenfinden – typisch für unsere Stadt am Rhein.