Die Vorfreude auf das DFB-Pokalfinale in Berlin wächst beim VfB Stuttgart. Der Verein hat gestern einen besonderen Trikotsponsor für das Endspiel gegen Bayer Leverkusen am 25. Mai bekanntgegeben. Statt des üblichen Partners Mercedes-Benz Bank wird «MHP – A Porsche Company» auf der Brust der Spieler prangen. Diese Entscheidung unterstreicht die enge Verbindung des VfB zu regionalen Wirtschaftspartnern.
«Wir freuen uns sehr, dass MHP uns beim Highlight des Jahres unterstützt», erklärt Alexander Wehrle, Vorstandsvorsitzender des VfB Stuttgart. Die IT-Beratungsfirma aus Ludwigsburg ist seit 2019 bereits Ärmelsponsor des Vereins und verstärkt nun ihr Engagement beim überraschend starken Bundesligisten. Die Finalshirts werden in Weiß gehalten und von Ausrüster Jako speziell für diesen Anlass produziert. Fans können die limitierte Edition ab sofort im Fanshop erwerben. Als langjähriger VfB-Beobachter überrascht mich diese Partnerschaft nicht – die regionale Wirtschaft steht traditionell eng zum Club.
Der Trikotwechsel vor großen Spielen hat beim VfB Stuttgart bereits Tradition. Auch beim letzten Pokalfinalsieg 1997 trug der Verein ein Sondertrikot. Für die Stuttgarter Mannschaft bedeutet das Endspiel die Chance auf den ersten Titel seit 17 Jahren. Die Fans hoffen nun, dass das neue Trikot dem Team Glück bringt. Ob es gegen das dominante Leverkusen reicht, wird sich am 25. Mai im Olympiastadion zeigen.