In Düsseldorf herrscht große Vorfreude: Linkin Park kommen endlich wieder nach Deutschland. Die legendäre Nu-Metal-Band spielt am 16. Juni 2025 in der Merkur Spiel-Arena. Nach dem Tod von Chester Bennington 2017 ist dies das erste Konzert der Band in der Rheinmetropole mit der neuen Sängerin Emily Armstrong.
«Düsseldorf ist für uns immer ein besonderer Ort gewesen», erklärt Mike Shinoda im Gespräch mit dem Musikexpress. «Die Energie des deutschen Publikums ist unvergleichlich.» Bereits jetzt zeichnet sich ein gewaltiger Ansturm auf die Tickets ab. Über 80 Prozent der Karten wurden innerhalb der ersten Stunde verkauft. Als ich gestern an der Arena vorbeifuhr, sah ich bereits die ersten Fans, die Plakate aufhängten.
Die Anreise wird empfohlen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Rheinbahn richtet Sonderlinien ein. Wer mit dem Auto kommt, kann Parkplätze P1 bis P7 nutzen. Als Support wurde die deutsche Band Electric Callboy bestätigt. Auf der Setlist dürften neben neuen Songs wie «The Emptiness Machine» auch Klassiker wie «Numb» und «In The End» stehen.
Die Bedeutung dieses Konzerts geht weit über Musik hinaus. Für viele Düsseldorfer Fans schließt sich ein emotionaler Kreis. «Wir warten seit Jahren auf diesen Moment», sagt Fanclub-Leiterin Sandra Müller. Das Wetter soll laut langfristiger Prognose mild werden – beste Voraussetzungen für ein unvergessliches Comeback.