Vom Vizemeister zum ersten Testspiel: VfB Stuttgart startet gegen Fellbach
Am Spielfeldrand des kleinen Sportplatzes in Fellbach wird morgen Geschichte geschrieben. Der Vizemeister VfB Stuttgart startet in die Saison 2024/25 mit einem Testspiel gegen den Oberligisten. Nach der sensationellen Vorsaison mit 73 Punkten und direkter Champions-League-Qualifikation beginnt nun die Mission Bestätigung.
«Wir sind noch mitten in der Vorbereitung und natürlich fehlen uns unsere EM-Fahrer», erklärt Trainer Sebastian Hoeneß am Trainingsgelände. «Dennoch wollen wir den Fans einen ersten Eindruck vermitteln, woran wir arbeiten.» Die Stuttgarter werden mit einer Mischung aus etablierten Profis und Nachwuchsspielern antreten. Besonders im Fokus: die Neuzugänge wie Nick Woltemade und die neue taktische Ausrichtung nach dem Abgang von Torjäger Serhou Guirassy.
Die Sommerhitze liegt über dem Trainingsplatz, während die Spieler intensiv an Umschaltmomenten arbeiten. Kapitän Waldemar Anton, gerade von der EM zurückgekehrt, schaut nur zu. «Es geht jetzt darum, die Grundlagen zu legen», verrät Sportvorstand Fabian Wohlgemuth. Das Fellbach-Spiel markiert den Startschuss einer anspruchsvollen Saison mit Dreifachbelastung.
Die Stuttgarter Fans fiebern dem Auftakt entgegen. Nach der Traumsaison ist die Euphorie greifbar. Der kleine Sportplatz in Fellbach wird bis auf den letzten Platz gefüllt sein. Kann der VfB den Schwung der Vorsaison mitnehmen? Der erste Gradmesser wartet morgen um 15:30 Uhr. Die Champions-League-Hymne klingt noch fern, doch die Reise beginnt jetzt.