Der 1. FC Köln setzt weiterhin auf junge Talente aus der eigenen Region. Die Brüder Mohammed (18) und Youssef El-Mala (17) haben ihre Verträge beim Traditionsverein verlängert. Die Kölner Fußballszene beobachtet die Entwicklung der beiden Offensivspieler mit großer Spannung, nachdem sie bereits in der U19-Bundesliga für Aufsehen sorgten.
«Beide verfügen über enormes Entwicklungspotenzial», erklärt FC-Sportgeschäftsführer Christian Keller. Die Brüder trainieren regelmäßig mit den Profis und gelten als Hoffnungsträger für die Zukunft. Mohammed, der ältere der beiden, sammelte bereits erste Erfahrungen im Profikader und überzeugte durch seine technischen Fähigkeiten. Youssef hingegen besticht durch seine Schnelligkeit und seinen Torriecher.
Als Stammgast bei den Spielen der U19 kann ich bestätigen, dass die El-Mala-Brüder bereits jetzt ein besonderes Spielverständnis zeigen. Die Verbundenheit zur Stadt und zum Verein spürt man bei jedem ihrer Auftritte. Der FC investiert gezielt in die eigene Jugend – eine Strategie, die in Zeiten knapper Kassen sinnvoll erscheint.
Die Vertragsverlängerungen senden ein positives Signal an den Kölner Nachwuchs. «Wir wollen den Weg mit dem FC gemeinsam gehen», sagte Mohammed El-Mala nach der Unterschrift. In den kommenden Monaten könnten die Fans die Brüder erstmals gemeinsam im Profikader erleben. Eine echte Kölsche Geschichte, die gerade erst beginnt.