Der Black Friday steht vor der Tür und Dortmunds Innenstadt bereitet sich auf den Ansturm vor. Laut Handelsverband Deutschland werden Schnäppchenjäger bundesweit rund 5,8 Milliarden Euro ausgeben – auch auf dem Westenhellweg herrscht gespannte Erwartung. Viele Geschäfte haben bereits mit Rabattaktionen begonnen.
«Der Druck auf den lokalen Einzelhandel wächst jedes Jahr», erklärt Stefan Wohlgefahrt, Vorsitzender der Dortmunder Einzelhändler. Die Konkurrenz durch Onlineriesen wie Amazon zwingt stationäre Händler zu immer attraktiveren Angeboten. Besonders Elektronikläden und Modeketten locken mit Rabatten bis zu 50 Prozent. Wer durch die City schlendert, sieht schon jetzt überall rote Rabattschilder in den Schaufenstern. Kleinere Geschäfte setzen dagegen auf persönliche Beratung und Shoppingerlebnis. «Wir können mit Service punkten, nicht nur mit Preisen», betont Marion Kretschmer von der Boutique «Dortmunder Perle». Auffällig ist, dass viele Läden ihre Aktionen inzwischen auf eine ganze «Black Week» ausgedehnt haben.
Die Bedeutung des Aktionstags für den lokalen Handel ist enorm. Für viele Geschäfte entscheidet das Weihnachtsgeschäft über die Jahresbilanz. Die Stimmung unter den Händlern ist verhalten optimistisch. Eines ist sicher: Wer am Freitag in die City kommt, sollte Geduld mitbringen. Der Westenhellweg wird wieder brechend voll sein.