Die Eisernen schlagen auf dem Transfermarkt zu! Union Berlin sichert sich mit Leonhard Thiel (18) ein vielversprechendes Sturmtalent aus der Dynamo-Schmiede. Am Mittwoch bestätigte der Bundesligist die Verpflichtung des Youngsters, der in Dresden bereits als «Tormaschine» bekannt ist.
Thiel durchlief seit seinem siebten Lebensjahr alle Nachwuchsmannschaften bei Dynamo. In der vergangenen Saison erzielte er beeindruckende 17 Treffer in 20 Einsätzen für die U19. «Wir sehen in Leo ein außergewöhnliches Talent mit enormem Entwicklungspotenzial», erklärt Unions Geschäftsführer Profifußball Oliver Ruhnert. Die Köpenicker setzen damit ihren eingeschlagenen Weg fort, gezielt junge Spieler zu fördern. Thiel selbst zeigt sich begeistert: «Der Wechsel zu Union ist für mich der perfekte nächste Karriereschritt. Die Atmosphäre an der Alten Försterei ist einzigartig.»
Bemerkenswert: Der 1,88-Meter-Mann bringt neben seinem Torriecher auch eine beeindruckende Physis mit. Bei meinem letzten Besuch in Dresden fiel Thiels Spielintelligenz sofort auf. Er bewegt sich für sein Alter erstaunlich clever im Strafraum. Zunächst soll er bei den Profis mittrainieren und in der U23 Spielpraxis sammeln.
Mit diesem Transfer unterstreicht Union seine langfristige Strategie. Die Berliner bauen konsequent für die Zukunft. Thiels Entwicklung dürfte spannend werden. Vielleicht sehen wir bald einen neuen Shootingstar in der Bundesliga? Die Weichen jedenfalls sind gestellt.